Wer sind die Vielfalter?
Die Vielfaltern sind eine regionale Unternehmens-Initiative.
Eine regionale Unternehmens-Initiative ist eine Gruppe von Firmen.
Die Firmen arbeiten zusammen.
Regional bedeutet:
Die Firmen sind alle in einer Gegend.
Die Vielfalter kommen aus Süd-West Niedersachsen. (Bild von der Landkarte)
Diese 8 Einrichtungen der Eingliederungs-Hilfe sind Mitglied bei der Vielfalter gGmbH:
- St. Lukas-Heim, Caritas Werkstätten nördliches Emsland GmbH
- Caritas Verein Altenoythe e.V.
- St.-Vitus-Werk gGmbH
- Andreaswerk e.V.
- Christophorus-Werk Lingen e.V.
- HpH Bersenbrück gGmbH
- Lebenshilfe Nordhorn gGmbH
- HHO Osnabrück gGmbH
gGmbH bedeutet: gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Die 8 Einrichtungen betreuen zusammen ungefähr 20.000 Personen.
Das sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen.
Die 8 Einrichtungen haben zusammen ungefähr 9.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Wir setzen uns für Inklusion ein.
Das sind unsere Ziele:
Die Mitglieder arbeiten zusammen an neuen Ideen.
Die Ideen sollen Menschen mit Behinderung helfen.
Die Mitglieder arbeiten zusammen an gemeinsamen Regeln.
Die Regeln heißen Standards.
Die Standards sollen in allen Einrichtungen gelten.
Das sind unsere Standards:
- Standard für die Arbeit der Werkstatt-Räte
Dabei geht es um gute Arbeits-Möglichkeiten für die Werkstatt-Räte - Standard für Gelingende Kommunikation
Das bedeutet:
Jeder kann sich mitteilen.
Jeder kann sich informieren.
Wir geben dafür passende Hilfen - Standard für Wege in Arbeit
Dabei geht es um die Teilhabe von Menschen im Arbeits-Leben
Die Standards sollen helfen:
- Dass alle Menschen mit Behinderung selbst bestimmen können.
- Dass alle Menschen mit Behinderung überall dabei sein können.
- Dass alle Menschen mit Behinderung sollen überall mitreden können
So arbeiten wir:
Wir haben:
- Eine Geschäfts-Führung
- Eine Gesellschafter-Versammlung
- Die Experten-Kreise
- Die Fach-Gruppen
Geschäfts-Führung:
- Die Geschäfts-Führung ist der Chef von den Vielfaltern
- Die Geschäfts-Führung arbeitet mit der Gesellschafter-Versammlung zusammen.
- Die Geschäfts-Führung ist Ansprechpartner für alle Experten-Kreise.
- Die Geschäfts-Führung entscheidet wie die Fach-Gruppen arbeiten.
Gesellschafter-Versammlung:
- Die 8 Chefs der Einrichtungen sind in der Gesellschafter-Versammlung.
- Die Gesellschafter-Versammlung sind Ansprechpartner für die Experten-Kreisen.
- Die Geschäfts-Führung und die Gesellschafter-Versammlung sagen:
So sollen die Vielfalter arbeiten.Experten-Kreise: - Die Experten-Kreise sind Gruppen.
- Die Gruppen bestehen aus Fach-Leuten aus den 8 Einrichtungen.
- In den Experten-Kreisen gibt es immer einen Ansprechpartner aus der Gesellschafter-Versammlung.
- Der Ansprechpartner aus der Gesellschafter-Versammlung organisiert die Treffen der Experten-Kreise.
Es gibt Experten-Kreise in diesen Abteilungen:
- Kinder und Jugend
- Wirtschaft und Administration
Hier geht es um das Geld und die Verwaltung von den Einrichtungen
- Berufliche Bildung und Teilhabe am Arbeits-Leben
- Wohnen und Pflege
Die Experten-Kreise entwickeln Ihre Arbeits-Bereiche weiter.
Das machen die Experten-Kreise zum Beispiel:
- Sie planen neue Ziele für ihren Arbeits-Bereich
- Sie überlegen:
Wie können wir die Ziele erreichen?
- Sie verteilen Aufgaben
Arbeits-Bereiche sind zum Beispiel:
- die Kindergärten
- die Werkstätten
Fach-Gruppen:
- Die Fach-Gruppen sind Gruppen.
- Die Fach-Gruppen bestehen aus Mitarbeitern von den 8 Einrichtungen.
- Die Geschäfts-Führung sagt, wie die Fach-Gruppen arbeiten sollen.
Die Fach-Gruppen arbeiten an verschiedenen Themen:
- Gelingende Kommunikation
- Standards für die Werkstatt-Räte
- Digitalisierung
Hier geht es um elektronische Daten.
- Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet:
Die Einrichtungen gehen sorgsam mit Geld, Sachen und Energie um.
- Fundraising
Fundraising bedeutet:
Spenden sammeln und freiwillige Helfer suchen.
-
- Öffentlichkeits-Arbeit
So sind wir entstanden:
Die Werkstätten der 8 Einrichtungen arbeiten schon lange zusammen.
Die 8 Einrichtungen haben sich zu einer Güte-Gemeinschaft zusammengetan.
Das war vor 20 Jahren.
Am Anfang hieß die Güte-Gemeinschaft: VAB gGmbH.
Seit dem Jahr 2020 heißt die Güte-Gemeinschaft:
Die Vielfalter Experten für Teilhabe gGmbH
Am Anfang hat die Güte-Gemeinschaft:
- zusammen Aufträge für die Werkstätten gearbeitet.
- Bildungs-Angebote für die Werkstätten gemacht.
Dann hat die Güte-Gemeinschaft immer mehr Themen gefunden,
an denen sie zusammenarbeiten.
Dadurch arbeiten sie viel zusammen.
METACOM Symbole © Annette Kitzinger